Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das Ereignis

1 Juni 18:00 - 20:00

€12

Das Ereignis (L´événement)

Frankreich 2021, 100 min, franz. O.m.U. (Format 1:1,37)
Regie: Audrey Diwan –  Mit: Anamaria Vartolomei, Kacey Mottet Klein, Luàna Bjrami, Sandrine Bonnaire

Filmfestspiele Venedig 2021: Goldener Löwe

Verfilmung des gleichnamigen Buchs von Annie Ernaux, die auf ihre Erfahrungen mit einer Abtreibung zurückblickt, als diese in den 1960er Jahren in Frankreich noch illegal war. – „Ein filmisches Meisterwerk.“ (orf.at)

Anamaria Vartolomei

Frankreich, 1963. Anne ist eine begabte Literaturstudentin, die eine vielversprechende Zukunft vor sich hat. Als sie schwanger wird, sieht sie ihre Chancen schwinden, ihr Studium zu beenden und sich aus den Zwängen ihrer sozialen Herkunft befreien zu können. Die Wochen verstreichen, die Abschlussklausuren stehen an. Anne entscheidet, ganz auf sich allein gestellt, zu handeln, auch wenn sie dabei riskiert, ins Gefängnis zu kommen.

Das Ereignis

Das Bildformat 1,37 hat es mir ermöglicht, die Idee einer historischen Rekonstruktion zu umgehen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Ich erkannte die Möglichkeit, die Geschichte im Präsens zu schreiben. Die Kamera wird eins mit der Schauspielerin. Wir haben viel mit Laurent Tangy, unserem Kameramann, geprobt. Die Kamera sollte Anne sein, nicht auf Anne schauen. Er und Anamaria haben hart daran gearbeitet, im gleichen Rhythmus zu gehen, einen gemeinsamen Rhythmus zu finden, damit die Kamerabewegungen mit ihren eigenen übereinstimmen, aber so diskret, dass wir es nicht mehr merken. Wir wollten, dass die Kamera perfekt mit der Figur synchronisiert bleibt.

Ausführliche Rezension von Walter Gasperi unter:
https://www.film-netz.com/post/l-%C3%A9v%C3%A8nement-das-ereignis

Trailer: https://youtu.be/tmCwKMvjfA8

Details

Datum:
1 Juni
Zeit:
18:00 - 20:00
Eintritt:
€12
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,
Webseite:
https://www.cinema-dornbirn.at

Veranstalter

FKC Dornbirn
E-Mail:
info@fkc.at
Webseite:
https://www.fkc.at

Veranstaltungsort

Cinema Dornbirn
Sankt-Martin-Straße 3
Dornbirn, Vorarlberg 6850 Österreich
Google Karte anzeigen
Telefon:
05572/21973
Webseite:
http://www.cinema-dornbirn.at/