TH8 in 70mm Ultrapanavision

The Hateful 8 in 70mm

Quentin Tarantino, USA 2015, 187 Min, engl. OV
Eine 70mm-Roadshow ist ein ganz anderes Kinoerlebnis. Erstens geht die Vorführung wesentlich länger als normale Filme und auch die Digitale Version desselben Films ist 20 Min kürzer. Man nimmt sich Zeit für eine Ouvertüre bei geschlossenem Vorhang, auch nach der Pause, und dies ist schon eine technische Herausforderung, denn der Ton soll nicht dumpf werden, außerdem wird auch die Walk-Out Music ausgespielt. Ennio Morricone komponierte diesmal keinen Ohrwurm, sondern recht anspruchsvolle, fast zeitgenössisch anmutende Klänge. Der Zuschauer erwartet sich von 70mm eine extreme Bildschärfe, Farbtiefe und Kontraste wie sie digital noch nicht möglich sind. Trotzdem: das analoge Filmbild flackert etwas im Vergleich zum Digitalen, was an den alten 24 Bildern/s seit der Frühzeit (genau genommen der Tonfilmepoche) des Kinos liegt. Im Leokino gab es dann auch den (ungewollten) Vergleich zwischen alten Objektiven, die noch bei Ben Hur (war auch einer der 10 Filme in Ultrapanavision70 bzw. MGM-Grand65) im Einsatz waren und geliehenen Neuen, da dort überblendet werden musste und da sah der Kenner dann schon einen Unterschied. Die überragende Schärfe des 70mm-Films (gegenüber 2K oder 4k im normalen Kino) ist nur bei optimalsten Bedingungen deutlich sichtbar. Anders Farbtiefe und Kontrastumfang, diese Parameter überzeugen.
Teilweise recht brutal, manchmal mit seinen über 3 Stunden schon etwas in die Länge gezogen und in der OV ohne Untertitel in schwer verständlichem Südstaaten-Amerikanisch ist der Film in diesem directors cut durchaus ein Erlebnis.
Normalerweise verwendet man dieses überbreite Format (1:2,76)  für Totale in der Natur. Tarantino machte dies nur einige Male, wenn die Kutsche mit 6 Pferden durch den Schnee zog, vielmehr erzeugt er in der Postkutsche und in der Hütte dadurch genau das Gegenteil, macht nämlich Enge und Grenzen sichtbar. Leider fehlte mir etwas der zynische Witz der früheren Tarantino Filme, der hier eher in kleiner Dosis eingesetzt wurde.
Inhalt:  https://de.wikipedia.org/wiki/The_Hateful_Eight

Kommentare sind geschlossen.