Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Sweet Country

22. August @ 18:00 - 20:00

€10

Sweet Country

Australien 2017, 113 min, Cinemascope, engl. O.m.U.
Regie:
Warwick Thornton
Besetzung: Hamilton Morris, Bryan Brown, Sam Neill

Ein australischer Ureinwohner wird 1929 von weißen Männern gejagt. –  Ein Beispiel historiografischer Selbstermächtigung im Gewand eines Western.

SWEET COUNTRY beruht auf wahren Begebenheiten und spielt 1929 im tiefsten australischen Outback. Der Aborigine Sam Kelly bestellt das Land für Fred Smith, einen wohlwollenden Prediger, bei dem er in gegenseitigem Respekt lebt. Nachdem der Trunkenbold Harry March neu in die Gegend kommt und eine Farm bezieht, die ihm für geleisteten Kriegsdienste überlassen wird, greift er Sam im Alkoholrausch an, der ihn aus Notwehr tötet. Völlig schockiert und ohne Vertrauen in die Unparteilichkeit der Siedler, ergreifen Sam und seine Frau Lizzie die Flucht in eine imposante, von der Hitze und Leere geprägte Landschaft. In dieser Wildnis werden sie von Sergeant Fletcher und einer rachsüchtigen Gruppe weißer Männer gnadenlos gehetzt und gejagt. Sam bereitet sich auf die mögliche Konfrontation vor.

Outback Alice Springs, Northern Territory, 1929. Ein australischer Ureinwohner erschießt einen weißen Mann und flieht. Es gab gute Gründe, doch jetzt hat er schlechte Karten – eine Posse ist ihm auf den Fersen, unterschätzt allerdings die Tücke des Hinterlands. Ein Beispiel historiografischer Selbstermächtigung im Gewand eines Western, der in seinem Handlungsverlauf immer überraschend bleibt. Thornton erzählt in SWEET COUNTRY vor spektakulärer Kulisse von den bösen Verhältnissen zwischen Aborigines und «Herrenmenschen», vom Leben an der Frontier, von systemischer Gewalt und Rassismus; er holt Australiens Verdrängtes ans Licht und gibt seinem Volk die Stimme zurück.

Trailer:

Sweet Country

Details

Datum:
22. August
Zeit:
18:00 - 20:00
Eintritt:
€10
Website:
http://www.cinema-dornbirn.at

Veranstalter

FKC Dornbirn
Website:
http://www.fkc.at

Veranstaltungsort

Cinema Dornbirn
St.-Martin-Str. 3
Dornbirn, Vorarlberg 6850 Österreich
+ Google Karte
Telefon:
05572/21973
Website:
http://www.cinema-dornbirn.at/

Kommentare sind geschlossen.