Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kinders

9. März @ 19:30 - 21:30

€10

Veranstaltung Navigation

Kinders
Österreich 2016, 93 min, Cinemascope, mehrsprachige O.m.U.
Regie: Arash und Arman T. Riahi

Ein Musikausbildungsprojekt hilft Kindern und Jugendlichen aus prekären Lebensverhältnissen, persönliche, soziale und kulturelle Barrieren durch Orchester- und Chorproben zu überwinden.  Die Begegnung mit der Kunst und die Kraft der Musik ermöglichen es den jungen Protagonistinnen, einen differenzierten Blick auf sich selbst – und andere – zu werfen. Ein diverses Porträt von Kindheit, erzählt als klassische Heldinnenreise. – Ein dramatischer, spannender, berührender Film über verborgene Potenziale, Kreativität, Integration, die Macht der Musik und die mögliche Zukunft unserer Gesellschaft.
Ich schrieb nach der Sichtung des Films in Graz: Der mit dem Publikumspreis ausgezeichnete Dokumentarfilm behandelt Superar, die europäische Variante des von José Antonio Abreu gegründeten Projekts el sistema in Venezuela, welches derzeit von Gustavo Dudamel weitergeführt wird , wo Kinder aus den Slums eine Perspektive für ihr Leben erhielten – durch Ausbildung in Klassischer Musik.

Was Mozart gefiel, gefällt auch heute noch den Kindern – klassische Musik, Gesang und Orchestermusik. Auch in Europa gibt es Kinder, die Probleme haben, sei es Krebs, Krieg, Scheidung oder Verlust der Eltern. Wir können in dem Film die Fortschritte im Erlernen einen Instruments oder der Stimmbildung mitverfolgen; ein Junge schafft sogar die Aufnahme zu den Wiener Sängerknaben und das Konzert im Wiener Konzerthaus war ein fulminanter Erfolg. Kinder aus vielen Ländern, aller Hautfarben und Religionen artikulieren ihre Sicht auf die Welt und das Leben und die Begeisterung für die Musik. Die Dreharbeiten dauerten drei Jahre. Statt dem ORF war diesmal Servus TV der große Sponsor.
Wundervolle Doc über die positive Kraft klassischer Musik ***1/2

Publikumspreis der Kleinen Zeitung bei der Diagonale 16!

Trailer: https://youtu.be/jsrvmyaNd1k

Details

Datum:
9. März
Zeit:
19:30 - 21:30
Eintritt:
€10
Webseite:
http://www.cinema-dornbirn.at/

Veranstalter

FKC Dornbirn
Webseite:
http://www.fkc.at

Veranstaltungsort

Cinema Dornbirn
St.-Martin-Str. 3
Dornbirn, Vorarlberg 6850 Österreich
+ Google Karte
Telefon:
05572/21973
Webseite:
http://www.cinema-dornbirn.at/

Kommentare sind geschlossen.