Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Dil Leyla

6. Juli @ 19:30 - 21:15

€10

Veranstaltung Navigation

Dil Leyla

Dil Leyla

Deutschland 2016, 71 min, türk. OmU;
Regie: Asli Özarslan.
Die in Deutschland lebende Kurdin Leyla kehrte mit 26 Jahren in das Land zurückkehrt, in dem sie geboren wurde, und wurde dort die jüngste Bürgermeisterin der Türkei. Inzwischen ist ihre Stadt ausgebombt und sie musste untertauchen.

Dil Leyla

Dil Leyla

Leyla ist eine engagierte Bürgermeisterin in der Kurdenstadt Cizre. Sie hat in Deutschland 20 Jahre gelebt und Verwaltungsassistentin und Frisörin gelernt, sie kehrt in ihre Heimat zurück, wo einst ihr Vater, ein PKK-Kämpfer gefallen ist. Sie plant schöne Parkanlagen, einen hygienischen Schlachthof, eine neue Markthalle… legt Wert auf deutsche Gründlichkeit und Pünktlichkeit. Als die prokurdische HDP 2015 bei den Wahlen kandidiert und die 10% Hürde überschreitet, legt die türkische Armee die Stadt in Schutt und Asche, Leyla wird wegen eines Fernsehinterviews verhaftet, kommt aber wieder frei. Derzeit fehlt jede Spur von ihr, sie sei wohl untergetaucht. Regisseur Azli Özarlsans Film ist die Abschlussarbeit an der Filmakademie Baden-Württemberg. Er plante einen netten Film über die attraktive junge Bürgermeisterin und wurde von Ereignissen überrascht.

**** Erschütternder Einblick in die Unterdrückung der Kurden in der Türkei. Vor den Wahlen von 2015 schien es eine Hoffnung zu geben, den Kurdenkonflikt friedlich beizulegen. Doch als die Wahlen nicht nach dem Geschmack der AKP ausgingen, zerbombten die Türken ihre eigenen Städte… Was bei Assad zu Recht angekreidet wird, wird hier in der Presse oft verschwiegen! (Norbert Fink, Bericht aus Linz)

Unzählige Festivalteilnahmen! Amsterdam, Saarbrücken, Linz, Thessaloniki, München, Prag, Krakow….

Trailer: https://player.vimeo.com/video/212546980

Details

Datum:
6. Juli
Zeit:
19:30 - 21:15
Eintritt:
€10
Webseite:
http://www.cinema-dornbirn.at/

Veranstalter

FKC Dornbirn
Webseite:
http://www.fkc.at

Veranstaltungsort

Cinema Dornbirn
St.-Martin-Str. 3
Dornbirn, Vorarlberg 6850 Österreich
+ Google Karte
Telefon:
05572/21973
Webseite:
http://www.cinema-dornbirn.at/

Kommentare sind geschlossen.