Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Das versunkene Dorf (mit dem Produzenten)

22 November 19:30 - 21:30

€10

Das versunkene Dorf

Am Donnerstag in Anwesenheit von Hansjörg Stecher, Produzent und historischer Berater des Films

Italien 2018, 82 min, Deutsche Originalfassung (teils ladinische OmdtU.)
Dokumentarfilm über Graun am Reschen

Regie und Kamera: Georg Lembergh;
Produzent und historische Beratung: Hansjörg Stecher – am Donnerstag anwesend

Graun heute

Der einsame Kirchturm im Reschenstausee – Touristenattraktion und Symbol des Oberen Vinschgaus: Jeder kennt ihn, den Kirchturm im Reschensee. Doch wer erinnert sich noch an die traurige Geschichte dahinter? – Georg Lembergh und Hansjörg Stecher spüren in ihrem Dokumentarfilm den menschlichen Tragödien nach, die hinter der Flutung des Dorfes stecken.

Im August 1950 versinkt das blühende Südtiroler Dorf Graun mit allen Äckern und Feldern in den Fluten des Reschenstausees. Fast über Nacht werden die Bewohner von ihren Höfen vertrieben und nur notdürftig abgegolten.

Heute, fast siebzig Jahre später, ist aus der Handvoll eilig errichteter Häuschen wieder ein kleines Dorf geworden. Trotzdem ist unter den Alten hier die Trauer um ihre verlorene Heimat immer noch groß, die Wunden heilen nur langsam und der See bleibt für sie ein Fremdkörper.

Die Jungen, die die Seestauung nur mehr aus Erzählungen kennen, befreien sich mit neuem Selbstbewusstsein aus der lähmenden Umklammerung der Kraftwerksgesellschaft und nutzen das schwierige Erbe für ihre Zwecke.

Ein beobachtender Dokumentarfilm, der auch den spannenden historischen Hintergrund erhellt.

Bei der Diskussion nach dem Film am Donnerstag, 22.11.18 ist der Produzent und Drehbuchautor Hansjörg Stecher anwesend. Als Kooperationspartner konnte die Grüne Bildungswerkstatt gewonnen werden. Wir erwarten uns eine lebhafte Diskussion mit hochrangigen Vertretern der Grünen.

Website des Films: http://www.dasversunkenedorf.com/de/

Trailer: https://youtu.be/zcuWLyiG7q8?t=2

 

Details

Datum:
22 November
Zeit:
19:30 - 21:30
Eintritt:
€10
Website:
http://www.cinema-dornbirn.at

Veranstalter

FKC Dornbirn
E-Mail:
info@fkc.at
Website:
http://www.fkc.at

Veranstaltungsort

Cinema Dornbirn
Sankt-Martin-Straße 3
Dornbirn, Vorarlberg 6850 Österreich
+ Google Karte
Telefon:
05572/21973
Website:
http://www.cinema-dornbirn.at/